Der größte Vorteil am Selbernähen ist natürlich, dass man so immer maßgeschneiderte Kleidung trägt. Dafür muss man aber vor dem Nähen richtig messen. Nachdem wir zuletzt über das Messen deines Brustumfangs gesprochen haben, erklären wir heute, wie du deinen Hüftumfang messen kannst.
Was du brauchst
Es ist gar nicht viel, versprochen!
- flexibles Maßband
- einen Spiegel
- etwas zum Aufschreiben
Es kann sehr sinnvoll sein, eine Tabelle mit Maßen anzulegen, damit du nicht jedes Mal neu messen musst. Ebenfalls sinnvoll ist es, wenn du nach jahrelanger Pause wieder einsteigst, noch einmal deine Maße zu checken. Körper verändern sich und das ist auch gut so!
Wir haben dir hier einmal eine solche Maßtabelle zum Download bereitgestellt.
Jetzt aber zu dem Teil mit dem Maßband!
Hüftumfang messen
Für den Messvorgang solltest du nur Unterwäsche tragen, damit keine Kleidungsschichten auftragen, die du unter deinem neuen Projekt ja gar nicht tragen würdest.
Stell dich etwa hüftbreit und gerade (aber nicht alles einziehen, bleib ganz entspannt) vor den Spiegel. Lege jetzt das Maßband auf die breiteste Stelle an deinem Po. Es ist ein Irrglaube, den Hüftumfang an den Hüftknochen messen zu müssen, denn der breiteste Teil deiner Hüfte ist dort, wo die Oberschenkel ihre „Knochenhügel“ haben. Diese breiteste Stelle liegt im Durchschnitt 15 bis 20 cm unter eurer Taille.
Ziehe das Maßband nicht fest zusammen, es sollte locker auf deiner Haut liegen und nirgends einschneiden. Wo du das Maßband zusammenführst, liest du die Zahl ab, trägst sie in deine Tabelle ein und fertig!
Zusatztipp für die Messung
Einige Faktoren wie Zeit, Ernährung, körperliche Aktivitäten und, bei den Frauen Schwankungen aufgrund des Menstruationszyklus können Deine Messungen beeinflussen. Morgens ist der Umfang tendentiell geringer, da der Körper noch nicht so viel Flüssigkeit gespeichert hat wie später am Tag. Der Tipp lautet: Miß deinen Hüftumfang immer unter den gleichen Umständen.
Hüftumfang mit zusätzlichem Werkzeug messen
Wenn du kein Maßband zur Hand hast, kannst du beispielsweise deinen Hüftumfang mit einer Schnur oder einem beliebigen Stoffband messen. Anschließend einfach den Wert in cm mit einem Lineal Ihr Maß bestimmen.
Warum Hüftumfang messen so wichtig ist
Egal, ob man einen Rock näht, eine Hose oder vielleicht auch ein Kleid, wenn du dein neues Stück nicht über die breiteste Stelle an eurem Körper bekommst, dann ist die Freude daran schnell verflogen.
Sei also genau beim Messen und auch genau beim Schneiden und Nähen. Lieber einmal öfter angelegt, festgesteckt und noch ein bisschen enger gemacht, als einmal zu viel abgeschnitten und sich nun mit Einsätzen und Stoffkeilen abmühen.
Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem kleinen Artikel helfen!
Wenn Sie diesen Artikel interessant finden, könnte Sie auch der Artikel „Brustumfant messen bei der Frau“ interessieren.
Foto mit dem Maßband von Andreas160578 from Pixabay